FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden sind häufig gestellte Fragen und Antworten, die für den Einkauf in unserem Hause wichtig sind.
So erfahren Sie z. B. Warum es wichtig ist, dass Sie uns bei Speditionsgut Ihre Rufnummer hinterlegen müssen oder wie Sie sich bei einer beschädigten Sendung verhalten sollten.
Dies dient dem Schutze beider Parteien, damit Sie von A-Z auf alle Eventualitäten vorbereitet sind.
Wir empfehlen jedem Käufer unsere FAQ's durchzulesen, da man viele eventuelle Probleme lösen kann, bevor sie erst entstehen.
Inhaltsverzeichnis:
2. Wie kann ich die angebotenen Artikel bei Lola Home & Garden bestellen?
3. Was geschieht nach der verbindlichen Bestellung?
4. Warum bekomme ich keine Bestellbestätigung?
5. Wann wird meine Bestellung verbindlich?
6. Muss ich mich unbedingt registrieren oder kann ich als Gast bestellen?
7. Wie lange dauert die Lieferung? Wo bleibt meine Ware?
8. Ich bin nicht zu Hause. Wie hinterlege ich eine alternative Lieferadresse und/oder informiere zu meiner Verfügbarkeit tagsüber?
9. Welche Versand- und Zahlungsarten gibt es?
10. Liefern Sie auch außerhalb Deutschlands bzw. zu welchen Konditionen?
11. Kann ich auch per Vorkasse oder auf Rechnung bezahlen?
12. Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?
13. Ich habe bestellt und möchte stornieren, was passiert nun?
14. Wie erreiche ich Sie am besten?
15. Mir wurde nicht meine komplette Bestellung geliefert, was nun?
16. Meine Ware ist defekt. Was nun?
17. Wie lautet der Status meiner Retoure?
18. Was muss ich bei der Anlieferung mit einer Spedition beachten?
19. Wird der Vertragstext gespeichert?
1. Wozu muss ich bei meiner Bestellung immer meine Telefonnummer angeben?
Dafür gibt es 2 wichtige Gründe:
a) Da ein Großteil unserer Lieferungen per Spedition ausgeliefert werden muss und Speditionen im Gegensatz zu Paketdiensten regulär nicht mehrmals anfahren und somit zusätzliche Kosten anfallen können und zudem ein weiterer Aufwand entsteht, lassen wir unsere Lieferungen durch die ausliefernde Spedition avisieren. Es empfiehlt sich nicht nur eine Festnetznummer zu hinterlassen, sondern auch eine Mobilfunknummer, die auch zu regulären Bürozeiten erreichbar ist. Für eventuelle Lieferverzögerungen aufgrund fehlender Rufnummer und/oder nicht möglicher Avisierung übernehmen wir keine Verantwortung und/oder Haftung.
b) Um eventuelle Nachfragen und/oder Infos zu Bestellungen an Sie richten zu können. Eine schnelle Abwicklung geschieht oftmals leichter per Telefon. Selbstverständlich wird Ihre Telefonnummer nicht an Dritte weitergegeben! Ausnahme stellt dabei nur eine Auslieferung per Spedition dar.
2. Wie kann ich die angebotenen Artikel bei Lola Home & Garden bestellen?
Am einfachsten können Sie direkt in unserem Onlineshop bestellen, indem Sie die gewünschten Artikel unverbindlich durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" auswählen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit unverbindlich durch Klicken des Buttons "Mein Warenkorb" einsehen. Sie können jederzeit die Anzahl der Produkte ändern oder auch Produkte ganz aus dem Warenkorb entfernen, indem Sie auf den Button "Entfernen" (rotes „X“) klicken. Wenn Sie Produkte aus dem Warenkorb kaufen möchten, so können Sie auf der Warenkorbseite den Button "Weiter zur Kasse" klicken. Sie gelangen auch von jeder beliebigen Produktseite über den "Miniwarenkorb", der rechts oben eingeblendet wird, direkt durch Anklicken des Buttons "Warenkorb" zum Bestellvorgang.
Alternativ können Sie uns auch ein Fax senden oder uns telefonisch kontaktieren.
Bitte beachten Sie! Manche Browserversionen bzw. Sicherheitseinstellungen können das korrekte Ausführen der Bestellvorgangs verhindern. Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf.
3. Was geschieht nach der verbindlichen Bestellung?
Nach abgeschlossener Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung mit einer Auflistung aller bestellten Artikel (Stückzahl, Preis etc.).
Haben Sie keine Bestellbestätigung erhalten? Hier helfen wir Ihnen bei Punkt 4.
Ihre Bestellung ist nun in unserem System „aktiv“. Sobald wir die Zahlung erhalten haben geht die Ware in den Versand und wird an die uns bekannte Lieferanschrift gesendet. Ist die Zahlung noch ausstehend erfolgt keine Auslieferung. Wenn Sie die Ware erhalten prüfen Sie diese bitte auf äußerliche Beschädigungen. In diesem Fall erfahren Sie mehr unter der Rubrik „Meine Ware ist defekt, was nun?“.
4. Warum bekomme ich keine Bestellbestätigung?
Sollten Sie nicht binnen weniger Minuten eine Benachrichtigung/ Bestellbestätigung erhalten haben, prüfen Sie bitte ob Ihr E-Mail-Eingang durch einen „Spam-Filter“ speziell geschützt ist. In diesem Fall kann es sein, dass die Nachricht automatisch in diesen speziellen Ordner verschoben wurde. Überprüfen Sie daher bitte den entsprechenden Ordner auf den Erhalt der Bestellbestätigung. Sollten Sie dort nicht fündig werden kontaktieren Sie uns bitte mit einer E-Mail an:
[email protected]
Folgende Angaben müssen enthalten sein:
- Name
- Bestellnummer
- Telefonnummer für eventuelle Rückfragen
Ein zweiter Grund kann die Zahlungsoption sein, die Sie bei Ihrer Bestellung gewählt haben.
5. Wann wird meine Bestellung verbindlich?
Solange Sie die Artikel nur in den Warenkorb legen ist dies noch nicht verbindlich. Erst durch Absendung der Bestellung in der Bestellmaske selbst. Auf der Bestellseite können Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung Ihre Eingaben erneut überprüfen und korrigieren. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" schließen Sie Ihren Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich bis zu diesem Punkt auch noch jederzeit abbrechen. Während der einzelnen Schritte des Bestellvorgangs erhalten Sie stets aktuelle Angaben zu Ihrem Bestellfortschritt sowie weitere Informationen, z.B. über Korrekturmöglichkeiten.
6. Muss ich mich unbedingt registrieren oder kann ich als Gast bestellen?
Sie müssen sich nicht unbedingt registrieren und ein dauerhaftes Kundenkonto eröffnen. Sie können auch als Gast zur Kasse gehen und Ihre Bestellung abschließen. Allerdings werden Sie natürlich auch in diesem Fall nach Auswahl der Produkte gebeten Ihre Daten einzugeben. Nur so ist eine Bestellung möglich. Die Pflichtangaben sind gekennzeichnet und müssen auf jeden Fall angegeben werden. Wenn Sie sich allerdings registrieren und ein Kundenkonto eröffnen, profitieren Sie von zusätzlichen Möglichkeiten, die unser Shop bietet. So können Sie z.B. Ihre Bestellungen einsehen, komfortabel Lieferadressen verwalten und erneute Bestellungen schneller durchführen und verwalten.
7. Wie lange dauert die Lieferung? Wo bleibt meine Ware?
Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Ware bislang nicht erhalten haben und werden uns umgehend mit dem Lieferdienst bzw. dem Lieferanten in Verbindung setzen um die Angelegenheit zu überprüfen. Wir bitten jedoch diesbezüglich davon abzusehen eine telefonische Anfrage an uns zu richten. Um den Vorgang schnellstmöglich und kundenfreundlich zu klären sowie zu lösen reicht uns eine E-Mail an:
[email protected]
Folgende Angaben müssen darin enthalten sein:
- Name
- Bestellnummer
- Telefonnummer für eventuelle Rückfragen
Generell variiert die Lieferzeit je nach Verfügbarkeit der Artikel und der Art des Versandes. Beachten Sie bitte die Angaben zu den einzelnen Artikeln in unserem Webshop. Werden die angegebenen Lieferzeiten dennoch überschritten, entstehen daraus keinerlei Ansprüche uns gegenüber und eine Anerkennung einer Rechtspflicht entsteht dadurch nicht.
Sobald wir erfahren, dass wir einen Liefertermin nicht einhalten können und deutlich überschreiten werden (z.B. Warenverfügbarkeit beim Lieferanten eingeschränkt und/oder Liefertermin wird vom Lieferanten verschoben) bekommen Sie von uns schnellstmöglich Bescheid.
Wir bitten aber um Verständnis, dass es auch unverhofft zu Lieferverzögerungen kommen kann (z.B. höhere Gewalt etc.).
Die Angaben zu den Lieferzeiten werden von uns regelmäßig aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit ist uns aufgrund technischer Gegebenheiten derzeit leider nicht möglich. Auch so kann es in sehr seltenen Einzelfällen dazu kommen, dass die Warenverfügbarkeitsangabe nicht mehr aktuell ist. Beachten Sie hierzu spezielle Hinweise bei den einzelnen Artikeln und Angeboten.
Wichtig: Sofern nicht ausdrücklich ein geteilter Versand mit uns abgesprochen ist, erfolgt der Versand, sobald alle Artikel versandfertig sind. Über eventuelle Verzögerungen und/oder Teillieferungen informieren wir Sie schnellstmöglich.
Bitte beachten Sie: Nicht vorrätige Kleinteile, Auflagen, Einzelteile wie Fußauflagen, Ersatzteile usw. (außer Speditionsgut!) senden wir im jeden Fall kostenfrei nach bzw. lassen Sie vom Hersteller direkt beliefern. Wir informieren Sie diesbezüglich rechtzeitig. Im Falle eines geteilten Versandes können eventuell Mehrkosten fällig werden, über die wir Sie natürlich vorab informieren.
8. Ich bin nicht zu Hause. Wie hinterlege ich eine alternative Lieferadresse und/oder informiere zu meiner Verfügbarkeit tagsüber?
Um eine möglichst schnelle und reibungslose Auslieferung zu gewährleisten, versenden wir Pakete mit dem Paketdienst DPD, die mehrmals anfahren, wenn unter der angegebenen Lieferadresse niemand anzutreffen ist. Gegebenenfalls hinterlässt der Fahrer eine entsprechende Benachrichtigung bzw. Sie erhalten eine E-Mail diesbezüglich.
Wenn eine Auslieferung per Spedition erfolgt, so beauftragen wir die ausliefernde Spedition bei Privatadressen stets mit der telefonischen Avisierung der Lieferung (deshalb benötigen wir im Rahmen des Bestellvorgangs auch unbedingt Ihre Telefonnummer). In aller Regel können Spediteure die vereinbarte Lieferzeit recht genau einhalten. In seltenen Ausnahmefällen kann es allerdings zu Verspätungen kommen. Wir bitten Sie deshalb etwas Zeit einzuplanen, wenn Sie die Auslieferung der Gartenmöbel o.Ä. erwarten und sich die Rufnummer des ausliefernden Spediteurs zu notieren, der Sie bezüglich Ihrer Auslieferung kontaktiert. So können Sie im Falle eine Verzögerung am schnellsten erfahren, ob der LKW schon fast um die Ecke biegt oder evtl. noch etwas Zeit für die Anfahrt benötigt. Bitte gewährleisten Sie, dass die angegebene Rufnummer auch während normaler Bürozeiten erreichbar ist – im besten Falle geben Sie eine Mobilnummer an.
9. Welche Versand- und Zahlungsarten gibt es?
Unsere Versandarten:
https://www.lola-haengematten.de/versand/ct-47.html
Folgende Zahlungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen:
https://www.lola-haengematten.de/zahlungsmoeglichkeiten/ct-3712.html
Standardpakete verschicken wir mit dem Paketdienst DPD. Gartenmöbel o.Ä. versendet wir durch unser Speditionsnetzwerk.
10. Liefern Sie auch außerhalb Deutschlands bzw. zu welchen Konditionen?
Selbstverständlich liefern wir auch außerhalb von Deutschland. Die oben angegebenen Konditionen gelten für den Versand innerhalb Deutschlands. Wir liefern auch in alle anderen Länder der Europäischen Union und in die Schweiz und in weitere europäische Länder. Die Versand- und Zahlungskonditionen, die für das jeweilige Land zur Verfügung stehen, können variieren. Die notwendigen Informationen finden Sie unter: https://www.lola-haengematten.de/versand/ct-47.html Bei Bestellungen aus dem Schweizer Zollgebiet gilt es einerseits zu beachten, dass evtl. anfallende Einfuhrabgaben (Zollabwicklungsgebühren und Zollgebühren bei Nicht-EU-Ware) vom Kunden zu tragen sind. Des Weiteren wird bei Bestellungen aus der Schweiz keine deutsche Umsatzsteuer in Höhe von 19% fällig, sondern nur die wesentlich niedrigere Schweizer Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 8,5%. Einfuhrabgaben und Schweizer Einfuhrumsatzsteuer sind beim ausliefernden Spediteur abzuführen.
11. Kann ich auch per Vorkasse oder auf Rechnung bezahlen?
Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten finden Sie unter
https://www.lola-haengematten.de/zahlungsmoeglichkeiten/ct-3712.html
12. Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Selbstverständlich können Sie Ihre Bestellung auch selbst abholen. Um unnötige Wartezeiten oder gar Anfahrten auszuschließen informieren Sie uns bitte mindestens einen Tag vorher über Ihren Besuch. Wenn Sie Selbstabholung in Verbindung mit Bar-/EC-Kartenzahlung wählen, erhalten Sie einen Rabatt von 3% auf den Bestellwert/ Warenwert. Wir möchten auf jeden Fall gewährleisten, dass die Ware auch abholfertig für Sie bereitsteht. Die Abholung kann in unserem Ladengeschäft oder in unserem Lager erfolgen. Wir teilen Ihnen dementsprechend die Anschrift mit.
13. Ich habe bestellt und möchte stornieren, was passiert nun?
Bitte wenden Sie sich hierzu direkt per E-Mail an uns unter [email protected]
Folgende Angaben müssen enthalten sein:
- Name
- Bestellnummer
- Telefonnummer für eventuelle Rückfragen
14. Wie erreiche ich Sie am besten?
Persönlich, via Email oder Telefon
Ladengeschäft:
Lola Home & Garden
Arnulfstr. 87
80634 München
Unsere Öffnungszeiten variieren je nach Saison. Wir aktualisieren diese regelmäßig auf unserer Webseite und in unserem Google-Eintrag.
Hotline unter (089) 89 54 51 57
Mo. - Fr.: 10 - 15 Uhr
Wir bitten die dementsprechende Rufnummer zu den genannten Zeiten nur für den angegebenen Zweck zu verwenden. Falls Sie bereits Kunde sind, loggen sie sich bitte vor Kontaktaufnahme ein. Damit wird eine zügigere Bearbeitung gewährleistet. Service- und/oder Reklamationsanfragen können nach 14 Uhr nicht mehr entgegengenommen werden. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis!
15. Mir wurde nicht meine komplette Bestellung geliefert, was nun?
Sollte dies geschehen sein, bitten wir um Entschuldigung und bitten um etwas Geduld bei der Überprüfung des Vorgangs. Eine Teillieferung erfolgt in der Regel nur nach vorheriger Absprache mit dem Kunden selbst. Im Falle, dass die Lieferung unvollständig war schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected]
Folgende Informationen benötigen wir hierzu:
- Name
- Bestellnummer
- Angabe über fehlende Artikel
Wie widerrufe ich korrekt und wohin sende ich richtig zurück?
Widerruf: https://www.lola-haengematten.de/widerrufsbelehrung/ct-1544.html
Ihre Retoure senden Sie bitte an:
Lola Home & Garden
Feldstr. 4 a
86156 Augsburg
Deutschland
Speditionsgut: Bitte setzen Sie sich hierfür dringend vorher in Verbindung!
Was muss ich bei Rücksendungen an Lola Home & Garden beachten?
Wir bedauern sehr, dass Sie mit der bestellten Ware nicht glücklich sind.
Lola Home & Garden bietet ein riesiges Sortiment an Home-, Garden- & Lifestyle-Artikeln. Deshalb haben wir in der Regel für jeden eine passende Lösung und würden uns darüber freuen, auch für Sie das perfekte Produkt zu finden.
Wir haben großes Interesse, den Rücksendegrund zu erfahren, um uns weiterentwickeln zu können.
Sollten Sie Interesse haben, können Sie uns schriftlich oder telefonisch unter (089) 89 54 51 57 (Mo. - Fr.: 10 - 15 Uhr) kontaktieren.
Anderenfalls können Sie die Ware auch an uns retournieren.
Dazu senden Sie die Ware an folgende Adresse:
Lola Home & Garden
Feldstr. 4 a
86156 Augsburg
Deutschland
Sie können sich den Versanddienstleister selber aussuchen und tragen die alleinigen Rücksendekosten.
Die Erstattung erfolgt spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an welchem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags eingegangen ist.
Bitte beachten Sie:
Die Überprüfung der Ware kann einige Tage in Anspruch nehmen.
Dies hängt von verschiedensten Faktor, wie Auftragslage und Lieferzeiten, ab.
Bitte rechnen Sie daher mit einer Bearbeitungsdauer von ca. 1-2 Wochen, die für die Abwicklung notwendig sind.
Aktuell verlassen uns tagtäglich ca. 200 Pakete, sodass es zu Verzögerungen kommen kann.
Sollten Sie nach 2 Wochen nichts von uns gehört haben, bitten wir Sie, uns kurz zu kontaktieren.
Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung
16. Meine Ware ist defekt. Was nun?
Haben Sie ein defektes Produkt erhalten, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um einen Ersatz, eine Nachbesserung, oder gewähren einen Preisnachlass. Ob eine berechtigte Reklamation vorliegt wird in manchen Fällen gesondert geprüft. In manchen Fällen bitten wir hierzu um Übersendung der Ware um diese durch unsere Fachabteilung prüfen zu lassen.
Die Kostenübernahme ist bei einer berechtigten Reklamation gesetzlich geregelt und wird dementsprechend bearbeitet. Im Falle einer nicht berechtigten Reklamation setzen wir uns direkt mit Ihnen in Verbindung und besprechen das weitere Vorgehen. Dementsprechend ist dies keine Diskussionsgrundlage – wir werden aber sicherlich eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten finden. In jedem Fall bitten wir Sie uns im ersten Schritt eine E-Mail zu schreiben an:
[email protected]
Folgende Informationen müssen enthalten sein:
- Name
- Bestellnummer
- Telefonnummer für eventuelle Rückfragen
- Im Falle einer Sendung zu uns: Paketdienst und Sendungsverfolgung
- Bilder des Defekts
- Kurze Beschreibung wie es zum Defekt gekommen ist
ACHTUNG: Stellt sich heraus, dass der Artikel doch nicht defekt ist, müssen wir leider eine Servicepauschale berechnen, die je nach Aufwand berechnet wird. Wir empfehlen Ihnen den oben beschriebenen Weg strikt einzuhalten, um Verzögerungen zu vermeiden.
17. Wie lautet der Status meiner Retoure?
Sie haben noch keine Rückmeldung über Ihre Retoure erhalten bzw. keine Erstattung des Kaufpreises? Keine Sorge!
Das heißt nicht, dass die Ware nicht angekommen ist, sondern sich vielleicht noch in der Warteschlange zur Bearbeitung befindet.
Leider kann es unter Umständen zu etwas längeren Rücksendezeiten kommen. Oder es kommt aufgrund von hohen Auftragszahlen zu kleinen Verzögerungen bei der Bearbeitung. Auch kann es vorkommen, dass eine Retoure schon in Bearbeitung ist und noch nicht im System verbucht ist.
Gerne prüfen wir nach, wo sich Ihre Sendung befindet und können den Vorgang für Sie etwas beschleunigen.
Bitte teilen Sie uns dazu den Versanddienstleister und die dazu gehörige Sendungsnummer mit.
In seltenen Fällen kann es passieren, dass ein neuer Paketbote das Paket bei einem Nachbarn oder einer Packstation hinterlegt.
Mit der Sendungsnummer können wir das sehr detailliert überprüfen und Sie profitieren von einer schnellen Erstattung.
Ihre Anfrage diesbezüglich richten Sie bitte an:
[email protected]
Geben Sie uns bitte zusätzlich folgende Informationen:
- Name
- Bestellnummer
- Artikelbezeichnung
18. Was muss ich bei der Anlieferung mit einer Spedition beachten?
19. Wird der Vertragstext gespeichert?
Nach Vertragsabschluss werden selbstverständlich Ihre Bestellungen bei uns gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail/Fax/Telefon an uns.
Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu. Sie können die allgemeinen Vertragsbedingungen jederzeit in unseren AGBs ersehen.
Stand 22.12.2017 - Lola Home & Garden